18.06.2020, 08:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2020, 08:33 von Dirk (Site-Master).)
Beitrag aus unserem vorherigen Forum:
Zitat:Erstellt von Reisender
Dieses Jahr hieß mein Ziel Helgoland.
Zuerst einmal 'ne Aufstellung meiner festen Kosten:
Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt ab/bis Büsum: 48,-
Parkgebühren auf dem Parkplatz der Reederei: täglich 5,-
Unterkunft (Einzelzimmer mit Frühstück in Pension): täglich 24,-
Kurtaxe: täglich 2,20
Und die Nebenkosten:
Fähre zur "Düne" (vorgelagerte Insel): hin und zurück 5,-
das Helgoländer "Nationalgetränk" Eiergrog (Eigelb mit Zucker, je 4cl Rum und Arrak, aufgegossen mit heißem Wasser, Eischnee obendrauf): knapp 5,-
die Helgoländer Spezialität Knieper (die Arme = Kneifer von großen Schalentieren): um 23,-
Hähnchenbrust, Schweineschnitzel und Rindersteaks preislich Standard, ebenso Pizza und Pasta
1 Stange Zigaretten: ab 27.-
1 Liter Ron Zacapa: 35,- (statt knapp 50,- für 0,7 Liter hier)
Marabou (die große Tafel): 2,40
Der ein oder andere wird jetzt sicher fragen: Was soll ich auf Helgoland? Ist 'ne berechtigte Frage, die ich mir auch gestellt hatte.
Zuerst kann man lange gemütlich an der frischen Luft spazieren gehen - manchmal wird die Frische unterbrochen vom Gestank der Vogelscheiße, besonders an der Langen Anna...die riecht man bei ungünstigen Windverhältnissen, bevor man sie sieht. Dann kann man in Läden stöbern und einkaufen bis zur Zollfreigrenze (oder darüber, wenn man's bezahlt). Oder man fährt rüber zur Düne und spaziert dort entlang, bei gutem Wetter kann man sich an den Strand legen und baden. Letzte Woche hatte das Wasser 14°C - und lag damit leider etwas unter meiner bevorzugten Badetemperatur...
Es gibt kleinere Museen, 'ne Bunkerführung, Whiskytastings, und andere diverse Veranstaltungen. Diese finden aber meist nach 16 Uhr statt, dann sind die Tagestouristen wieder weg und es wird wieder ruhig auf der Insel. Könnt ihr euch das vorstellen? Kein Autolärm oder Abgase - bis auf einen Krankenwagen und Baumaschinen im alten Hafenbereich habe ich, wenn überhaupt, nur Elektroautos gesehen.
Und Fotografieren kann man den ganzen Tag Hier ein paar Eindrücke
Helgoland ist eine Insel, auch eine der Ruhe. Ich habe die Langsamkeit, den Wind und nicht zuletzt die Menschen dort genossen. Wer einigermaßen aufgeschlossen ist wird dort nicht lange alleine sein, auch wenn er, wie ich, alleine dort hinfährt. Mit Sicherheit war das nicht mein letzter Urlaub dort...Helgoländer, ich komme zurück
Gruß
Dirk (Site-Master)
Herzlich willkommen auf unserer Reiseseite:
Urlaubsinfos+Bilder: Griechenland, Portugal, Karibik,
Niederlande, Frankreich, Spanien, USA und Deutschland
Homepage: https://www.travel-infopoint.de/
Dirk (Site-Master)
Herzlich willkommen auf unserer Reiseseite:
Urlaubsinfos+Bilder: Griechenland, Portugal, Karibik,
Niederlande, Frankreich, Spanien, USA und Deutschland
Homepage: https://www.travel-infopoint.de/