Forum für Griechenland-, Karibik-, Niederlande-, Frankreich-, Portugal-, Spanien-, USA- und Deutschland-Urlauber (Insider-Tipps von Urlaubern für Urlauber) Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
- G R I E C H E N L A N D - FAQ (https://forum.travel-infopoint.de/#2)
-- ZAKYNTHOS / ZANTE (https://forum.travel-infopoint.de/?forum=1)
--- Feuer auf Zakynthos (Bilder!) (https://forum.travel-infopoint.de/?forum=1&thread=1549&page=)

Erstellt von swienerli am Montag, August 24, 2009 @ 08:00:50:

Hallo, in den Medien liest man vom Feuer in Athen und auch auf einigen griechischen Inseln darunter Zakynthos.
Ich hoffe doch, das es kein Feuer auf der wunderschönen Insel gibt, kann mir jemand Näheres berichten, wir sind ja ab Samstag dort. Liebe Grüsse an Alle

--------------------
Erika aus Wien


Erstellt von stefan am Dienstag, August 25, 2009 @ 10:22:45:

athen scheint unter kontrolle,in zante wohl noch nicht.
alle flieger waren in athen,im einsatz..

gruss aus cheli,
stefan


Erstellt von swienerli am Dienstag, August 25, 2009 @ 10:24:19:

nun das ist aber ein wahnsinn, wo hat es denn gebrannt auf zakynthos?,hoffe doch das die flieger jetzt in richtung zante fliegen
liebe grüsse aus wien

--------------------
Erika aus Wien


Erstellt von stefan am Mittwoch, August 26, 2009 @ 11:37:46:

meines wissens volimes,katastari...,bin aber nicht ganz sicher,alle welt berichtet
ja nur von athen..

lg aus cheli,
stefan


Erstellt von Missoui am Donnerstag, August 26, 2010 @ 09:52:18:

Es hat in der nacht vom 17.08 zum 18.08 oberhalb von limni keriou gebrannt auf dem Berg in Richtung laganas. Wir haben das Feuer die ganze Nacht gesehen. Morgens um 7 Uhr kamen zwei Löschflugzeuge und innerhalb von zwei Stunden war alles gelöscht. Sonst haben wir nichts mitbekommen. Überall sind Feuerwehrleute und beobachten.
Hab auch Fotos. Aber kann sie erst nächste Woche hochladen.
LG missoui ... In Gedanken noch auf der Insel


Erstellt von AxelN am Freitag, August 26, 2011 @ 18:37:44:

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz war die Sucht dann doch stärker und es geht Ende September mal wieder nach Zakynthos

Weil ich heute im Radio Meldungen über Waldbrände in GR gehört habe: wie sieht es denn aktuell in Zakynthos aus? Hat's die Insel auch wieder erwischt und wenn ja, wo?

Ich frag ja nur, damit wir vorgewarnt sind...

Axel


Erstellt von jochenheyer am Freitag, August 26, 2011 @ 23:31:01:

leider hat es auch Zakynthos erwischt. Es gab einen Brand in der Nähe von Kiliomenos, das Feuer ging wohl im Kloster Iperagathou los und weitete sich von dort aus. http://www.imerazante.gr/2011/08/25/30512

--------------------


Erstellt von AxelN am Samstag, August 27, 2011 @ 09:06:07:

Zitat:
Erstellt von jochenheyer

leider hat es auch Zakynthos erwischt. Es gab einen Brand in der Nähe von Kiliomenos, das Feuer ging wohl im Kloster Iperagathou los und weitete sich von dort aus.

Sieht ja schlimm aus. Wie groß ist denn die Ausdehnung? Wie stark ist das Kloster betroffen?
Ich kann leider kein Griechisch...

Axel


Erstellt von bellatrix am Mittwoch, September 7, 2011 @ 21:58:45:

Habe folgendes gelesen

"Nachdem es in den letzten Wochen in ganz Griechenland ja immer wieder zu Waldbränden gekommen ist, ist jetzt das Urlaubsparadies Zakynthos betroffen. Ein derzeit noch nicht kontrollierbarer Waldbrand bei Lagana sucht das Hinterland der Ferieninsel heim. Urlauber oder Ferienanlagen sind nicht bedroht. Die Feuerwehrkräfte versuchen mit vier Löschflugzeugen und vier Löschhubschraubern das Feuer einzudämmen.

Die anderen Brandherde in ganz Griechenland haben zuletzt einige Gebäude und viele tausend Hektar Wald und Buschland in Asche gelegt. Aber alle Waldbrände, außer dem auf Zakynthos und einer in der Nähe von Korinth, sind derzeit unter Kontrolle, und weitere Schäden an besiedelten Gebieten können vermieden werden.

Wie schnell ein Brand wieder außer Kontrolle geraten kann, haben die Brände auf Rhodos gezeigt, wo ja zunächst auch die Frohbotschaft erkündet wurde, dass die Feuer unter Kontrolle sind. Aber stark auflebender Wind hat die Feuer wieder entfacht, und außer Kontrolle geraten lassen."

Wir haben 2008 die Folgen des gr. Waldbrandes gesehen, es war schlimm. Schwarze, verkohlte Baum und Strauchreste.

Ich hoffe das die Menschen und Tiere verschont blieben und würde mich über den neusten Stand freuen.
LG
Bellatrix



Erstellt von Thomas am Donnerstag, Oktober 6, 2011 @ 08:14:43:

Hallo Zusammen,
wir sind letzte Woche aus Keri zurückgekommen.
Den Westen hat es schlimm erwischt. Limnionas ist komplett abgebrannt und auch Porto Roxa hat es erwischt.
Es hat noch furchtbar gestunken und die Bucht sieht schrecklich aus.
Auch in Keri hat es gebrannt. Das Grasstück hinter den Hotels (Kookis, Timotheos,...) hat mehrmals gebrannt, bis die Feuerwehr es dann kontrolliert abbrennen hat lassen.
Gruß
Thomas

Erstellt von AxelN am Donnerstag, Oktober 6, 2011 @ 18:03:13:

Zitat:
Erstellt von Thomas

Hallo Zusammen,
wir sind letzte Woche aus Keri zurückgekommen.

Wir auch. Aus Ano Vasilikos. Schee war's. Freitag mittag? Nach Frankfurt? Dann wären wir ja im selben Flieger gewesen

Zitat:
Den Westen hat es schlimm erwischt. Limnionas ist komplett abgebrannt und auch Porto Roxa hat es erwischt.

Es war schon erschreckend. In Limnionas verbrannte Bäume direkt am Haus und Terasse der Taverne.
Wenn ich es recht gesehen habe, ging das verbrannte Gebiet bis kurz vor Agios Leon. Aber es sprießt auch schon wieder Grünes hervor aus dem verkohlten Holz.
Weisst du, ob das Kloster Yperagathou was abbekommen hat?

CU
AxelN


Erstellt von Thomas am Freitag, Oktober 7, 2011 @ 08:09:58:

Hallo Axel,
nein wir sind nach München geflogen. Wäre aber am liebsten dort geblieben bei dem Wetter...
Vom Kloster weis ich nichts, hab auch im Web nichts gefunden...aber wenn es Dich interessiert ruf ich nen Kumpel an der in Vassilikos arbeitet.
Wo hast Du in Vassilikos genächtigt?
Thomas

Kontakt | Griechenland-, Karibik-, Niederlande-, Frankreich-, Portugal-, Spanien-, USA- und Deutschland-Infos für Urlauber | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios