Forum für Griechenland-, Karibik-, Niederlande-, Frankreich-, Portugal-, Spanien-, USA- und Deutschland-Urlauber (Insider-Tipps von Urlaubern für Urlauber) Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
- G R I E C H E N L A N D - FAQ (https://forum.travel-infopoint.de/#2)
-- THASSOS / THASOS (https://forum.travel-infopoint.de/?forum=31)
--- Waldbrände (https://forum.travel-infopoint.de/?forum=31&thread=1791&page=)

Erstellt von Dirk (Site-Master) am Sonntag, August 18, 2013 @ 19:01:28:

Stand: heute
Quelle: Greenpeace-Magazin

Zitat:
Athen (dpa) - Brände haben auf den griechischen Urlaubsinseln Thassos und Kefalonia erhebliche Schäden angerichtet. Unter massivem Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern gelang es, die Feuer eindämmen. «Die Brände sind im Moment unter Kontrolle», teilte die Feuerwehrzentrale in Athen am Sonntag mit. Die Brandgefahr bleibe aber wegen der Trockenheit und der starken Winde «extrem hoch».Auf der Nordägäis-Insel Thassos wurden nach Angaben des Bürgermeisters mindestens 5000 Hektar Wald- und Buschland zerstört. Starke Winde fachten immer wieder die Flammen an. Die Lage hatte sich aber am Sonntag verbessert, weil die Winde etwas nachließen. Am Samstag waren dicke Rauchwolken über der Insel zu sehen, wie Augenzeugen der Nachrichtenagentur dpa am Telefon berichteten. Asche ging auf einige Dörfer im Süden der Insel nieder. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer weit zu sehen.

--------------------
Gruß
Dirk

Herzlich willkommen auf unserer Reiseseite:
Urlaubsinfos+Bilder: Griechenland, Portugal, Karibik,
Niederlande, Frankreich, Spanien, USA und Deutschland
Homepage: https://www.travel-infopoint.de/


Erstellt von Backpack am Mittwoch, September 4, 2013 @ 11:20:22:

Ich hoffe es ist niemand verletzt worden!

LG


Erstellt von Dora am Mittwoch, Oktober 26, 2016 @ 18:19:20:

Hi ihr lieben,

leider habe ich von einem Freund mitgeteilt bekommen, dass die Waldbrände in diesem Jahr sehr großen Schaden auf Thassos angerichtet haben.
Es wurde eine große Waldfläche dadurch vernichtet. Richtig schade, denn die Insel ist bezaubernd schön.

Lg Dora


Erstellt von Dirk (Site-Master) am Donnerstag, Oktober 27, 2016 @ 10:00:27:

Hi Dora,
das hört sich gar nicht gut an. Thassos ist wirklich eine schöne Insel.
Weißt Du eventuell auch, in welcher Ecke der Insel es gebrannt hat?

--------------------
Gruß
Dirk

Herzlich willkommen auf unserer Reiseseite:
Urlaubsinfos+Bilder: Griechenland, Portugal, Karibik,
Niederlande, Frankreich, Spanien, USA und Deutschland
Homepage: https://www.travel-infopoint.de/


Erstellt von AxelN am Freitag, Oktober 28, 2016 @ 17:11:53:

Schau mal hier: https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/20648-schwerer-waldbrand-auf-der-nordgriechischen-insel-thassos



Erstellt von Dora am Samstag, Oktober 29, 2016 @ 13:12:19:

Hi ihr lieben, hallo Dirk,

ich kann mich leider nicht mehr an den Ort erinnern, den mir der Freund genannt hat.
Aber diese Pressemeldung verheißt leider nichts gutes....
Scheint wohl wirklich ein sehr schwerwiegender Waldbrand gewesen zu sein.

Lg Dora


Erstellt von AxelN am Samstag, Oktober 29, 2016 @ 13:23:33:

40° 43.438'N
24° 37.229'E

das sind die Dörfer Mikro- und Megalo Kazavitis (=... Prinos)
Kann leider keine *.kmz Datei hochladen für Google Earth

CU
Axel


Erstellt von Dirk (Site-Master) am Dienstag, November 8, 2016 @ 10:42:28:

Wir haben Thassos vor Jahren einmal besucht und waren begeistert von ihrer Schönheit. Es macht immer wieder traurig, von solchen Bränden zu lesen. Besonders dann, wenn man hört, dass die Ursache in der Profitgier von einigen Spekulaten lag. Diesmal sollen es ja wohl "nur" Blitze gewesen sein.

--------------------
Gruß
Dirk

Herzlich willkommen auf unserer Reiseseite:
Urlaubsinfos+Bilder: Griechenland, Portugal, Karibik,
Niederlande, Frankreich, Spanien, USA und Deutschland
Homepage: https://www.travel-infopoint.de/


Erstellt von AxelN am Mittwoch, November 9, 2016 @ 18:53:43:

Ja Thassos ist eine sehr schöne Insel. Egal welche Insel oder sonstige Gegend in Griechenland - Brände sind immer Sch...
Während ich das schreibe denke ich gerade "Ich sollte einklich mal wider nach Thassos"

CU
Axel


Erstellt von Filip am Donnerstag, April 12, 2018 @ 18:51:04:

Ich habe vor kurzem auf Google gelesen, das es dieses Jahr besser ist!

Kontakt | Griechenland-, Karibik-, Niederlande-, Frankreich-, Portugal-, Spanien-, USA- und Deutschland-Infos für Urlauber | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios